Die vielen Geschichten über „Cocktails“

Wir alle mögen einen leckeren Cocktail in einer Bar. Doch warum heißt Cocktail eigentlich Cocktail?

An langen Abenden kann man sich die Frage schonmal stellen. Doch die Antworten sind genauso ernüchternd, wie wenn man den Joker nach seinen Narben fragt. Doch fangen wir vorne an.

Die ersten alkoholischen Getränke, die unseren heutigen Cocktails entsprachen, wurden rund um das 17. Jahrhundert in der britischen Kolonialzeit hergestellt. Zu dieser Zeit gab es den Begriff „Cocktail“ noch nicht auf dem Papier und wurde als einfache alkoholische Mischung betitelt. Wenn wir in die Mitte des 18. Jahrhunderts gehen, finden wir laut Aufzeichnungen eines der ersten Cocktail Rezepte, die es auch heute noch gibt. Den „Old Fashioned“. Der damalige Whiskey in Nordamerika war ein äußerst herber und harter angelagerter Kornschnaps. Diesen wollte man mit Honig und Zucker süßen, sodass er genießbar wird.

Doch wie kommt man von einfacher Verfeinerung von Alkohol zu dem Namen Cocktail? Eine der Möglichkeiten lautet wie folgt.

In Südamerika hat man im 18. Jahrhundert Hahnenkämpfe ausgetragen. Nach einem Kampf riss man dem besiegten Hahn die Schwanzfedern aus und der Sieg wurde mit einem Drink gefeiert. Diesen Drink goss man über die Schwanzfeder und das Wort Cocktail (übersetzt Hahnenschwanz) war geboren.

Eine weitere Geschichte besagt, dass der Name vom Aussehen der mehr farbigen Liköre kommt. Diese sahen zum Teil aus wie ein bunter Hahnenschwanz. Zur gleichen Zeit wurden in Bars auch Drinks mit Hahnenfedern beschmückt, woraus der Name ebenso resultieren könnte.

Eine der verbreitetsten Geschichten erzählt von einem französischen Apotheker aus New Orleans. Sein Name war Antoine Peychaud. Er servierte seine Drinks in Eierbechern, welche im französischen Coquetier heißen. Mit dieser Idee hat er das Gesetz für das damalige Alkoholverbot umgangen. Und aus dem Wort Coquetier entsprang das Wort Cocktail, da beide Begriffe ähnliche Wortlaute haben.

Kornkompetenz
Du willst das Neuste vom KORN? Mit unserem BRANDneuen Newsletter brauchst du nicht einmal mehr danach zu suchen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .